Sonne mit freisichtiger Fleckengruppe 0652

Wien 21, 23. 07. 2004

20040723wvo15.html

Beobachter:Gabi Stoiber und Wolfgang Vollmann
Datum:23. 07. 2004
Zeit:15.10 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge und Sonnenfinsternisbrille; Newton 105/445mm
Bedingungen:

Seeing:ausreichend (3)

Bericht:

Die grosse Sonnenfleckengruppe 0652 hat jetzt schon den Zentralmeridian überschritten. Heute war sie mit freiem Auge und Sonnenfinsternisbrille richtig auffallend in der Sonnenmitte zu sehen. Ich sah sie heute etwas flächig und nicht nur als Punkterl. Auch meine Mitbeobachterin Gabi Stoiber konnte den Fleck mit freiem Auge gut erkennen.

Im Fernrohr war das Bild am Nachmittag schon etwas weich und unscharf, kein Wunder bei der angenehmen Sommertemperatur von 32 Grad! Ich zählte bei 53-facher Vergrösserung drei Gruppen mit insgesamt 81 Flecken, davon in der grossen Gruppe 0652 allein 72 Flecke. Die Relativzahl bestimmte ich also zu 111.

Faszinierend finde ich die Bilder von Bernd Gährken, die die Veränderungen in der Fleckengruppe sehr deutlich zeigen: siehe http://www.astrode.de/sonweb11.htm

Hier noch das aktuelle Sonnenfoto von heute, gemacht vom Satelliten SOHO:

Weitere Beobachtungsberichte zu dieser Fleckengruppe: 20.Juli   22.Juli