Lichtverschmutzung am Semmering

Payerbach/NÖ, 08. 01. 2005

20050108wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:08. 01. 2005
Zeit:20.30 bis 22.30 MEZ
Ort:Payerbach/N++
Instrument:Freies Auge
Bedingungen:

Freis. vis. Grenzgroesse:6.0

Bericht:

Schon länger wollte ich ein Bild der Lichtverschmutzung durch die Nachtschipiste am Semmering von meinem früheren Beobachtungsplatz in Payerbach/NÖ aus machen. Am 8.Jan.2005 konnte ich bei sonst sehr klarem Himmel schön den winterlichen Sternhimmel und den Kometen Machholz beobachten. Die freisichtige Grenzgrösse betrug etwa 6,0mag, auch die Wintermilchstrasse war gut sichtbar. Trotzdem: durch die Aufhellung durch künstliches Licht war der Himmel grau aufgehellt und es fehlte die wunderschöne Brillanz, die eine wirklich dunkle Nacht unter dem Sternenhimmel so hinreissend schön macht.

Blick nach Süden bis Südsüdwesten Richtung Kreuzberg und Semmering:

Bilddaten: 2005 Jan.8, 21h38 MEZ. Minolta Z-2, KB-Brennweite 38mm, ISO 400, 30 Sekunden belichtet.
Die Sterne gehören zum Sternbild Eridanus; der hellste Stern oberhalb und etwas links der Bildmitte ist Gamma (γ) Eri.

Auswirkungen der Lichtverschmutzung der Schipiste am Semmering:
WAA-Seite und Beobachtungsaufruf: http://www.waa.at/hotspots/lichtverschmutzung/semmering.html
Beobachtungsbericht: 11.Dez.2004

Lichtverschmutzung in Österreich:
Arbeitsgruppe Lichtverschmutzung der ÖGAA (Österreichische Gesellschaft für Astronomie und Astrophysik): http://www.astro.univie.ac.at/~agb/TP/DSlinks.html
Lichtverschmutzungsseite von Walter Koprolin: http://www.nightsky.at/Obs/LP/
Broschüre "Helle Not" des Umweltbundesamts: http://www.naturschutz.at/service/akt_030722.htm

Natürlich war es trotz der Lichtverschmutzung ein schöner winterlicher Beobachtungsabend -- bei angenehmen +6°! Für mich ist eine Erinnerung an das Sternbild Orion im Winter meine erste bewusste Himmelsbeobachtung -- im Alter von 8 Jahren -- damals war der Schnee noch höher ;-)

Bilddaten: 2005 Jan.8, 21h45 MEZ. Minolta Z-2, KB-Brennweite 38mm, ISO 400, 30 Sekunden belichtet.