Komet 9P/Tempel 1 und C/2004 Q2 Machholz

Wien 21, 28. 05. 2005

20050528wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:28. 05. 2005
Zeit:23.40 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Aufhellung:ausreichend (3)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.0
Bericht:

Am 27.April 2005 um 23h40 MESZ konnte ich wieder den Kometen 9P/Tempel 1 beobachten: bei 35-facher Vergrösserung war der Komet im lichtverschmutzten Himmel nur ein schwer sichtbarer Nebelhauch mit etwa 3' Durchmesser. Er stand nicht weit von δ Vir im Süden und dort in Richtung Stadt ist der Himmel relativ hell -- im Zenit war die freisichtige Grenzgrösse etwa 5,0mag. Die Gesamthelligkeit m1 des Kometen schätzte ich auf 10,1mag. Irgendwelche Einzelheiten konnte ich nicht erkennen, der Komet war ein ziemlich gleichmässiger runder Nebelfleck.

Weitere Beobachtungsberichte: 28.April    9.Mai    11.Mai

Viel besser war der Komet C/2004 Q2 (Machholz) zu sehen: er stand hoch oben im Bärenhüter (Bootes) und nahe dem Zenit ist der Himmel am klarsten und dunkelsten. Am 27.Apr. um 23h50 und am 28.Apr. um 23h40 zeigte er bei 35-fach eine kleine recht helle runde Koma mit etwa 3' Durchmesser, die zentral verdichtet erschien, aber auch bei 70 und 115x keinen sternförmigen Kern zeigte. Die Helligkeit des Kometen schätzte ich an diesen beiden Abenden auf 10,3mag (27.Apr.) bzw. 9,8mag (28.Apr.). Der Unterschied ist sicher nur durch die Streuung der Einzelschätzungen bedingt, der Komet ist *nicht* heller geworden. Genauer als 1/2 Grössenklasse geht es bei etwas schwächeren diffusen Objekten nicht immer. Komet Machholz ist jetzt schon 2,2 Astronomische Einheiten (AE; etwa Erdentfernung von der Sonne) von der Sonne und 1,8 AE von der Erde entfernt; trotzdem ist er noch gut sichtbar!

Weitere Beobachtungsberichte: 4.Apr.: 4 Monate Komet Machholz    14.April    28.April    9.Mai    11.Mai