Sternbedeckung von Kappa Capricorni durch den Mond

Wien 21, 15. 09. 2005

20050915wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:15. 09. 2005
Zeit:20.45 bis 22.15 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Um 22h09m MESZ konnte ich die Bedeckung des Sterns 5.Grösse Kappa Capricorni (κ Cap) durch den Mond beobachten. Bis 21h00 war es recht klar, dann zogen Wolken durch und kurz vor der Bedeckung um 22h00 zeigte sich der Mond wieder in einem Wolkenloch.

Ich hatte schon vor 21h00 geschaut und da war der Mond noch mehr als seinen Durchmesser vom Stern entfernt. Ab 22h00 ging es aber schnell und der Mond rückte dem Stern immer näher. Ich beobachtete mit motorischer Nachführung bei 115x und lauerte auf das Verschwinden des Sterns. Kappa Cap erschien etwas gelblich und war gut sichtbar, obwohl es nicht mehr besonders klar war und der Mond auch nicht mehr weit zum Vollmond hatte.

Zack! Völlig schlagartig verschwand der Stern und ich drückte auf die Start-Taste meiner Stoppuhr. 1m43,9s später stoppte ich beim Minutensignal der Telefonnummer 1505 (Pieps nach dem fehlenden 59.Sekundenpunkt) die Stoppuhr wieder: da zeigte die Uhr 22h11m MESZ. Der Mond bedeckte den Stern also um 22h09m16,1s MESZ.

Mit etwas Wetterglück hatte ich die Sternbedeckung (eine "Sternfinsternis") sehen können. Zur Auswertung hier noch mein geographischer Ort: ich beobachtete in Wien 21 -- die Koordinaten sind hier zu finden: Beobachtungsbericht 14.Jan.2004.