Winterdoppelsterne: Rigel (Beta Orionis)

Wien 21, 02. 02. 2006

20060202wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:02. 02. 2006
Zeit:20.00 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Rigel (Beta Orionis = β Ori) ist der Stern im westlichen Knie des Himmelsjägers Orion.

Rigel hat einen schwächeren Begleiter (der selbst ein sehr enger Doppelstern ist). Er steht nur 9 Bogensekunden vom hellen Hauptstern etwa Richtung Süden. Durch den grossen Helligkeitsunterschied von 6,5 Grössenklassen (Rigel A ist 0,3mag hell und der Begleiter B 6,8mag) ist die Beobachtung dieses Doppelsterns mit einem kleinen Fernrohr nicht ganz einfach. Bei gutem Seeing (ruhiger Luft) ist der Begleiter aber in meinem 130mm Refraktor bei 115x leicht zu erkennen.

 

 

 

Bild rechts: Orion und Sirius, aufgenommen im Jan.2005. Rigel ist am rechten Bildrand etwa in der Mitte.

Nun gelang es mir den Begleiter von Rigel mit der Webcam aufzunehmen: ich reduzierte die Belichtungszeit auf 1/50 Sekunde, da bei 1/25 Sekunde der helle Hauptstern den Begleiter fast schon überstrahlte.

Rigel A und unterhalb (südlich) sein Begleiter B. Refraktor 130/1040mm, fokal, Webcam. Norden ist oben.

Die Beobachtung und Fotografie von Rigel ist jedenfalls eine sehr gute Übung für Sirius. Dort sind die Verhältnisse noch extremer: Sirius A ist mit -1,4mag deutlich heller als Rigel A mit 0,3mag. Sirius B hat nur 8,7mag, ist also nochmals deutlich schwächer als Rigel B mit 6,8mag. Daher beträgt der Helligkeitsunterschied bei Sirius etwa 10 Grössenklassen -- ein Faktor 10.000. Bei Rigel ist es "nur" ein Faktor 500. Sirius ist derzeit auch noch deutlich enger als Rigel, was die Beobachtung weiter erschwert.

Natürlich habe ich meine Webcam-Aufnahmen auch wieder vermessen. Das ist bei so relativ engen Begleitern nicht ganz einfach: im Fokus meines Refraktors sind bei einer Brennweite von einem Meter die beiden Sterne nur 12 Pixel voneinander entfernt. Daher ist die erreichbare Genauigkeit vor allem beim Positionswinkel viel geringer als bei weiten Paaren -- das zeigt der Vergleich mit dem Washington Double Star Catalog (WDS) deutlich. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden -- besser gehts nur mit mehr Brennweite und besserem Seeing.

Rigel = β Ori = WDS 05145-0812 = STF 668A-BC
JahrDistanzPositionswinkelBemerkung
18228,9"201°WDS
20049,4"204°WDS
2006,089,5"208,3°meine Messung

Weder Distanz noch Positionswinkel haben sich in den letzten knapp 200 Jahren viel verändert. Daher wird angenommen dass die beiden Sterne Rigel A und B wirklich ein physisches Paar in derselben Entfernung bilden (ca.800 Lichtjahre). B ist übrigens ein sehr enger spektroskopischer Doppelstern und bietet keine Möglichkeit der visuellen Beobachtung.

Wer übrigens eine "Liste der 100 schönsten und interessantesten Doppelsterne" ähnlich der Messier-Liste bei Nebeln und Sternhaufen sucht, dem empfehle ich die Liste des Doppelstern-Klubs der Astronomischen Liga (Astronomical League, ein Dachverband von Astrovereinen in USA). Natürlich ist auch Rigel auf der Liste drauf!