Helligkeitsausbruch der wiederkehrenden Nova RS Ophiuchi

Wien 21, 28. 02. 2006

20060228wvo05.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:28. 02. 2006
Zeit:05.00 bis 05.30 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Bericht:

Heute Morgen war es zwar ziemlich kalt (-8°C), aber einigermassen klar. So konnte ich zum zweiten Mal nach dem 18.Februar den Helligkeitsausbruch der wiederkehrenden Nova RS Oph beobachten. Im Newton 105/445mm beobachtete ich bei 19-facher Vergrösserung; dieses Okular ergibt etwa 3 Grad Gesichtsfeld. Die Nova erschien deutlich schwächer als der Vergleichsstern 7,4mag und etwas heller als der mit 8,0mag auf der AAVSO A Karte. Meine Helligkeitsschätzung ergab 7,8mag (um 5h15 MEZ).

Die Nova wurde in den ersten Tagen nach dem Helligkeitsausbruch rasch schwächer, etwa um 0,4 Grössenklassen pro Tag. Seit etwa dem 18.Februar geht das Schwächerwerden langsamer vor sich, etwa mit 0,1 Grössenklassen pro Tag. Die rötliche Farbe durch die H-Alpha-Emission konnte ich heute im Okular nur mit Mühe erkennen -- es war leider recht diesig und die Nova auch schon schwächer.

Zwei sehr hübsche Weitfeldaufnahmen des aktuellen Ausbruchs hat am 15. und 18.Feb. der irische Amateurastronom Keith Geary gemacht (siehe http://www.irishastronomy.org/):

AAVSO-Seite zum Helligkeitsausbruch von RS Oph: http://www.aavso.org/news/rsoph.shtml (mit Amateur-Sepktren und Bildern)
BAV-Seite zum Helligkeitsausbruch von RS Oph: http://www.bav-astro.de/sterne/ophrs.shtml
Meine Beobachtungsberichte vom 14.Feb. und 18.Feb.2006.