Mirastern Chi Cygni schon mit freiem Auge zu sehen!

Wien 21, 16. 07. 2006

20060716wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:16. 07. 2006
Zeit:23.50 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 8x30
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.0
Bericht:

Am Abend des 23.Juni beobachtete ich den Mirastern Chi Cygni (χ Cyg) noch mit meinem 105mm Newton und schätzte die Helligkeit auf 8,3mag. Heute Abend beobachtete ich mit dem 8x30 Fernglas: Chi Cygni war in den vergangenen drei Wochen viel heller geworden: ich schätzte 4,5mag!

Da der Himmel recht klar war und die nahe stehenden Sterne Eta Cygni (η Cyg = 4,0mag) und Phi Cygni (φ Cyg = 4,8mag) mit freiem Auge sichtbar waren probierte ich es auch bei Chi Cygni: er war eindeutig mit freiem Auge zu erkennen! Das Helligkeitsmaximum von Chi Cyg ist für die erste Augusthälfte zu erwarten, es könnte also noch einen kleinen Helligkeitsanstieg geben!

Unterlagen zur Beobachtung

Anleitung zur visuellen Helligkeitsschätzung Veränderlicher Sterne von der BAV: http://www.bav-astro.de/visuelle/index.html

Anleitung zur visuellen Beobachtung von der AAVSO: http://www.aavso.org/publications/manual/

Karten von Chi Cygni -- mit Vergleichssternhelligkeiten:
A-Karte für das Fernglas (Norden oben, bis ca. 7mag): http://www.aavso.org/charts/CYG/CHI_CYG/CHICYG-A.GIF
B-Karte für das Fernrohr (Süden oben, bis ca. 11mag): http://www.aavso.org/charts/CYG/CHI_CYG/CHICYG-B.GIF
Gespiegelte B-Karte für das Fernrohr mit Zenitspiegel/prisma: http://www.aavso.org/charts/CYG/CHI_CYG/CHICYG-BR.GIF

Beobachtungsbericht zum Maximum 2005: 27.Jul.2005
Beobachtungsaufruf zum Maximum 2006: 12.Jun.2006