Komet C/2006 M4 (SWAN)

Wien 21, 29. 10. 2006

20061029wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:29. 10. 2006
Zeit:19.00 bis 19.30 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 8x30, Newton 105/445mm
Bedingungen:
Freis. vis. Grenzgroesse:5.0
Bericht:

Am Abend gab es nach einem heftigen Gewitter noch grössere Wolkenlücken, die ich natürlich zu einem Blick zum Kometen C/2006 M4 (SWAN) nützte. Der Himmel war klar -- "frischgewaschen" -- die freisichtige Grenzgrösse aber "nur" 5,0mag, da der Mond fast im Ersten Viertel schon ordentlich den Himmel aufhellte.

Im Fernglas 8x30 war der Komet immer noch deutlich heller als der Kugelsternhaufen M 13 zu sehen, wieder deutlich zentral verdichtet. Allerdings hatte ich den Eindruck dass der Komet seit meinen Beobachtungen vom 25. und 26.Oktober wieder etwas schwächer geworden ist. Ich machte mit dem Fernglas 8x30 auch wieder Helligkeitsschätzungen und erhielt m1 = 5,3mag, doch etwa eine halbe Grössenklasse schwächer als zuletzt. Ist der Helligkeitsausbruch des Kometen am abklingen?

Wunderschön war der Komet im 105mm Newton bei 19x und 64x zu sehen: die etwa 6 Bogenminuten durchmessende Koma war sehr stark zentral verdichtet mit einem praktisch sternartigen Kern 11mag. Schweif konnte ich keinen sehen, dafür war der Himmel offenbar zu hell. Es bleibt weiter spannend wie sich der Komet entwickelt und er ist im kleinsten Fernglas gut sichtbar!

Weitere Beobachtungsberichte zum Kometen:    2006 Sep.23    Sep.27    Okt.5-6    Okt.8-17    Okt.22    Okt.25    Okt.26