Komet C/2007 F1 (LONEOS)

Wien-Bisamberg, 14. 10. 2007

20071014wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:14. 10. 2007
Zeit:19.15 bis 19.45 MESZ
Ort:Wien-Bisamberg
Instrument:Fernglas 16x70 auf Stativ
Bedingungen:
Bericht:

Nach einem strahlend schönen Herbsttag war der Himmel am 14.Okt. sehr klar. Auch in niedriger Höhe knapp über dem Horizont schien die Sonne noch sehr hell. Beste Voraussetzungen also um den Kometen C/2007 F1 (LONEOS) aufzusuchen!

Ich beobachtete wieder vom Bisamberg mit meinem Fernglas 16x70 auf Stativ. Von 19h15 bis 19h45 MESZ konnte ich den Kometen damit gut sehen. Er erschien hell und der Kometenkopf war sehr klein mit einem fast sternartigen Kern, die Koma gerade einmal 2 bis 3 Bogenminuten im Durchmesser. So konnte ich auch die Helligkeit gut schätzen: m1 = 6,7mag erhielt ich aus dem Vergleich mit 3 Vergleichssternen nahezu gleicher Höhe über dem Horizont. Der Komet war viel kleiner und doch deutlich schwächer als der noch höher stehende Kugelsternhaufen M 3 in den Jagdhunden.

Am besten war der Komet in den Minuten um 19h30 MESZ herum zu sehen. Da war die Dämmerung schon weit genug fortgeschritten und der Komet noch hoch genug um nicht allzuviel abgeschwächt zu werden. Zu dieser Zeit war auch ein dünner schwacher Schweif im Fernglas zu sehen, etwa 1/2 Grad lang und in Richtung der "1 Uhr Position", bezogen auf den Horizont.

Die Sicht war ziemlich gut. Im Kleinen Wagen erkannte ich noch Sterne 5,5mag mit freiem Auge und in Horizontnähe beim Kometen war β Com (4,3mag) noch sichtbar.

Der Komet wird in den nächsten Tagen noch etwas höher steigen und etwas heller werden. Seine Sonnennähe erreicht er am 28.Okt.2007. Beobachtungsberichte: 2007 Sep.30, Okt.7/8/10.