CH Cygni -- beobachtet mit Kleinfernrohr und Weltraumteleskop!

Wien 21, 18. 06. 2008

20080618wvo21.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:18. 06. 2008
Zeit:21:25 UT
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm, 19x
Bedingungen:
Bericht:

Sterne beobachten? Ist das nicht langweilig, sie sehen ja auch morgen und nächste Woche und nächstes Jahr noch genauso aus wie heute! Nun es gibt Sterne die auch für freies Auge, Fernglas oder kleines Fernrohr sehr reizvoll zu betrachten sind: sie ändern ihre Helligkeit, je nach Sorte in Stunden, Tagen oder Wochen, regelmässig oder unregelmässig: die "Veränderlichen Sterne". Das sind Sternpunkte, die "leben" und etwas tun. Daher ist es sehr reizvoll sie zu beobachten und ihre Helligkeit zu messen -- das geht schon mit dem Auge ohne irgendwelche Apparate auf bis zu 0,1 Grössenklassen genau!

Die Helligkeitsmessung Veränderlicher Sterne visuell, also mit dem menschlichen Auge, beruht auf dem Vergleich mit Sternen bekannter Helligkeit, den "Vergleichssternen", von denen einer etwas heller und einer etwas schwächer als der Veränderliche gesucht wird. Eine gute Beschreibung der Technik hat die BAV veröffentlicht: http://bav-astro.de/visuelle/index.html. Internationaler und auch auf Englisch gibts das ausführlich von der AAVSO: http://www.aavso.org/publications/manual.

Es ist fast unglaublich dass im Zeitalter der Riesen- und Weltraumteleskope visuelle Beobachtungen von Amateuren mit kleinen Fernrohren noch immer ein wenig nützlich sind. So gab es zum Veränderlichen Stern CH Cygni unlängst einen Beobachtungsaufruf der AAVSO zur Unterstützung der Weltraumteleskope HST und Chandra: AAVSO Special Notice 112. Auch hier waren visuelle Beobachtungen erwünscht!

CH Cygni ist ein "symbiotischer Stern", ein Doppelsternsystem aus Rotem Riesen und einem heissen Begleiter, der ziemlich unregelmässig die Helligkeit zwischen 6. und 10.Grösse wechselt. Dadurch ist der Stern schon im grösseren Fernglas und im kleinen Fernrohr über den gesamten Lichtwechsel beobachtbar! CH Cygni steht nicht weit vom westlichen Flügel des Schwans bei δ Cygni (Delta Cyg). Natürlich habe ich auch an den Gelegenheiten der letzten Abende beobachtet und fand den Stern 8,9 bis 9,0mag hell -- ziemlich unterschiedlich zu meinen Beobachtungen z.B. 2003 und 2004! Im 200mm Newton bei 33x war CH Cygni übrigens ziemlich deutlich rötlich zu sehen, die etwas grössere Öffnung liess die Sternfarbe deutlich wahrnehmbar werden! Im 105mm Newton war die Rotfärbung gerade noch wahrnehmbar.

Hier gibts noch eine aktuelle Lichtkurve von CH Cygni aus den letzten 40 Tagen: AAVSO Light Curve Generator, CH Cygni.

Die Beobachtungen zur Unterstützung der Weltraumteleskope sollen noch bis Ende Juni fortgesetzt werden. Aber auch danach bleibt CH Cygni ein interessanter Stern. Wer beobachtet mit?