Komet C/2007 N3 (Lulin)

Mamling/Oberösterreich, 21. 03. 2009

20090321wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:21. 03. 2009
Zeit:20:00 Uhr MEZ
Ort:Mamling/Oberösterreich
Instrument:Fernglas 10x50
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Grenzgröße:6.0
Bericht:

Am 21.März gelang mir noch eine visuelle Beobachtung von Komet C/2007 N3 (Lulin). Diesmal beobachtete ich mit dem Fernglas 10x50 unter dem recht guten Landhimmel in Mamling/Oberösterreich. Die freisichtige Grenzgrösse betrug dort ca. 6,0mag mit schwach sichtbarer Wintermilchstrasse hoch oben im Fuhrmann.

20h00-20h30 MEZ: der Komet erscheint als ganz gut sichtbare grosse Nebelwolke 1,5° nördlich von Zeta Gem und war etwas zentral verdichtet. Die Koma ist erstaunlich gross unter dem recht dunklen Himmel, 15' bis 20' schätze ich in den besten Momenten! Die Grösse ist schwer festzulegen und bei indirektem Sehen erscheint der Komet deutlich grösser.

Helligkeitsschätzung: m1 = 7,2mag mit fünf Vergleichssternen, die Helligkeiten nahm ich aus dem Tycho2 Katalog.

Jedenfalls ist der Komet unter dunklem Himmel auch im 10x50 durchaus eindrucksvoll zu sehen!

Weitere Beobachtungen des Kometen:    2009 Feb.18    März 16    März 18