Saturn ohne Ring

Wien 21, 06. 08. 2009

20090806wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:06. 08. 2009
Zeit:20:55 bis 21:15 Uhr MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Am 26.Juli konnte ich die Saturnringe als blasse helle Lichtlinie neben dem Planeten noch eindeutig sehen. An diesem Abend stand die Erde 2,15° südlich der Ringebene, die Sonne nur noch 0,23° südlich der Ringebene. Die Ringe waren also relativ wenig beleuchtet und recht blass.

Am 1.August hatte ich von 21h00 bis 21h20 MESZ die nächste Beobachtungsgelegenheit. Bei 115x war die Schärfe akzeptabel, aber Saturn war natürlich schon tief und die Dämmerung noch sehr merkbar. Quer über den Planeten war eine dunkle breite Linie zu erkennen -- bei einer Südbreite der Sonne von nur noch 0,13° dürfte es nicht der Schatten der Ringe auf der Kugel gewesen sein sondern eher die schon recht dunklen Ringe die bei einer Südbreite der Erde von 1,85° immerhin noch 1,2 Bogensekunden breit zu sehen waren. Auch ausserhalb des Planeten waren die Ringe noch eindeutig sichtbar: sie erschienen als feine schwache Lichtlinien östlich und westlich des Planeten. Sie waren ziemlich blass und schwach leuchtend, aber eindeutig da!

Am 6.August war das Seeing zwischen 20h55 und 21h15 MESZ auch noch einigermassen brauchbar. Die Breite der Sonne betrug nur noch 0,06° Süd -- am 10.August geht die Sonne ja durch die Ringebene! Die Breite der Erde war immerhin noch 1,59° Süd und die Ringe daher an der breitesten Stelle noch eine Bogensekunde "dick". Bei 115x war trotz der mässigen Luftruhe immer noch ein dunklerer Streifen über den Planeten zu erkennen -- es war sicher kein Äquatorband sondern müssen die nun fast dunklen Ringe vor dem Planeten gewesen sein -- Schatten kann es bei dem flachen Beleuchtungswinkel (3 Bogenminuten!) ja kaum noch geben. Ausserhalb des Planeten waren die Ringe völlig unsichtbar und verschwunden. Sie sind jetzt offenbar schon so dunkel dass der tiefe Stand von Saturn und die Notwendigkeit in der Dämmerung zu beobachten sie nicht mehr sichtbar werden lassen.