Saturn ohne Ring

Wien 21, 15. 08. 2009

20090815wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:15. 08. 2009
Zeit:20:35 bis 20:45 Uhr MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Ringkantenstellung 2009

Am Abend des 15.Aug.2009 konnte ich nochmals Saturn finden: zwischen 20:35 und 20:45 MESZ war die Dämmerung weit genug fortgeschritten und Saturn noch nicht zu tief zum Beobachten. Bei 115x war der Planet deutlich unscharf durch den tiefen Stand, auch das atmosphärische Spektrum machte sich mit einem blauen und einem roten Planetenrand stark bemerkbar. Es war die erste Gelegenheit nach dem Durchgang der Sonne von Süd nach Nord durch die Ringebene. Die Sonne stand jetzt schon 0,08° nördlich der Ringebene, die Erde noch 1,11° südlich davon. Daher wäre nur die schwierig beobachtbare unbeleuchtete Seite der Ringe sichtbar gewesen. Am 10.August kreuzte die Sonne die Ringebene, siehe Beobachtungsberichte vom 26.Juli, 1.Aug. und 6.Aug. und diese Seite.

Die Planetenscheibe war am 15.Aug.2009 blass gelblich und ohne Details sichtbar. Vom dunklem Ring vor dem Planeten war nichts mehr zu erkennen. Auch von den Ringen neben dem Planeten war nicht mehr das Geringste zu sehen. Die dunkle Ringseite ist ohnehin kaum sichtbar und bei heller Dämmerung und tiefem Stand völlig unsichtbar.

Ringkantenstellung 1995

Wie anders war die Ringkantenstellung im Jahr 1995! Ich beobachtete im Juli und bis zum 10.Aug.1995 die unbeleuchtete Ringseite -- übrigens mit demselben Fernrohr wie heuer. Saturn war damals ab Mitternacht gut bei dunklem Himmel sichtbar und einige Male konnte ich Ende Juli und letztmals am 4.Aug.1995 die Ringe als sehr feine dunkelgraue Linie neben dem Planeten sehen -- ich notierte in mein Beobachtungsbuch "... die Ringe als "Geisterring" ...". Am Abend des 10.Aug.1995 wechselte die Erde auf die gleiche Seite der Ringe wie die Sonne (siehe z.B. Saturn Ring Plane Crossings of 1995-1996). An diesem Abend beobachtete ich um 22:00 UT und bemerkte keine Spur der Ringe neben dem Planeten.

Schon einen Abend später, am 11.Aug.1995 um 22:20 UT sah ich die nun wieder sichtbare beleuchtete Ringseite als sehr feine helle Linie aus Licht. Noch einen Abend später, am 12.Aug., waren die Ringe schon merkbar dicker und "solider" geworden. An diesem und den folgenden Abenden skizzierte ich auch einige Verdickungen und Knoten in den haarfeinen Ringen.