Niederösterreichisches Teleskoptreffen

(Gesamtbericht vom 5. NTT)

Tagbeobachtungen, 25. 5. 2001

Uhrzeit: 10.30 bis 12.00 MESZ

Instrument: 12" Meade LX-200, Olympus Camedia C-3000.

Bedingungen: Anfangs leicht bewölkt durch Cirren, später immer stärker bewölkt, zuletzt bedeckt.

Leider waren die Bedingungen heute bei weitem nicht so gut wie am Vortag. Durch die immer dichter werdenden Cirren waren die Sonnenflecken dennoch gut zu erkennen und auch Venus konnte noch aufgefunden werden.


Protuberanzen, durch das Linzer C8 mit Lumicon H-Alpha Filter.
Automatisch belichtet.


Venus durch Dunst, automatisch belichtet durch 21mm Pentax-Okular.

Am Nachmittag zog es dann komplett zu und erst nach Mitternacht ergaben sich brauchbare Wolkenlöcher, die ich aber nicht nützte, da sie nicht beständig genug waren.

Alexander Pikhard