Beobachtungsbericht

15. Juni 2001

Uhrzeit: 8.00 UT

Beobachtungsort: Insel im Okavango-Delta, Botswana

Position: 19° 38' 18,7" S, 23° 25' 10,5" E, 965m (WGS 84)

Instrumente: 3" Bresser Newton

Bedingungen: Durchsicht 1++, Aufhellung n/a, Seeing 1, Tageslicht

Nach einer wolkenverhangenen Nacht hatte uns ein strahlend blauer, wolkenloser Morgen empfangen. Wir beschließen, mit Doris' 3" Newton einmal zur Sonne zu schauen, um abschätzen zu können, wie die Sonne in 6 Tagen bei der Finsternis aussehen könnte. Glücklicherweise habe ich den Sonnenfilter für mein 5mm Tele dabei und noch glücklicherweise paßt der wie angegossen auf Doris' Fernrohr. Leider ist er fotografisch (1:10000) und nicht visuell, sodaß zusätzlich eine Sonnenbrille erforderlich ist.

Die Sonne zeigt mindestens 14 Fleckengruppen, wobei die Klassifikation schwierig wird, da die Gruppen an beiden Sonnenrändern konzentriert sind. In einer Woche ist in der Scheibenmitte also sicherlich einiges los! Fein. Beobachtet wird mit meinem 21mm Pentax-Okular, das die Sonne bequem in ein Gesichtsfeld bringt.

Anschließend noch ein Blick zum Mond. Der Countdown läuft, der Mond ist bereits sichelförmig. Es ist so klar, daß man selbst am hellen Tag Copernicus und andere Krater am Terminator erkennt. Aristarch ist als kleiner heller Fleck die auffälligste Struktur in dieser fortgeschrittenen abnehmenden Phase.

Beobachter: APi (ed.) u.v.a.

zurück ...