Beobachtungsbericht

17. Juni 2001

Uhrzeit: 20.30 - 22.00 UT

Beobachtungsort: Camp bei Kasane, Botswana

Position: 17° 48' 28,6" S, 25° 08' 43,6" E, 929m (WGS 84)

Instrumente: 3" Bresser Newton

Bedingungen: Durchsicht 1++, Aufhellung 2-3 (Camp), Seeing 1

Alles mit Doris' 3" Newton und 21mm Pentax.

Start wieder mit Omega Centauri, der auch heute wieder am Rand deutlich und auch zur Mitte hin aufgelöst ist (21mm Pentax).

Es geht weiter zu zwei Galaxien, die bei uns an sich zu sehen sind, hier aber deutlich besser: M83 ist sehr groß und hell mit einem deutlichen Kern, und auch M104 ist sehr hell und deutlich länglich, wenngleich das Staubband im 3" nicht so klar herauskommt.

Heute stehen die Objekte nahe dem Milchstraßenzentrum im Vordergrund. Sie stehen um diese Zeit nahe dem Zenit und sind somit optimal zu beobachten. Den Anfang macht die "Biegung" des Skorpion nahe Zeta 1/2; der offene Sternhaufen NGC 6231 ist sehr schön, dicht, mit hellen Sternen und im Feld ist auch noch ein zweiter, lockerer Haufen.

Ein sehr reizvoller Anblick sind M17 (Omeganebel) und M18 (offener Sternhaufen), die auf einmal in das rund 2° große Gesichtsfeld passen. M17 zeigt viele Details, die man sonst nur von größeren Instrumenten her kennt. M24, die große Sternwolke, ist sehr sternreich und durch zahlreiche Dunkelwolken, die unschwer zu erkennen sind, reich strukturiert. M23 ist ein sehr heller, konzentrierter, großer Sternhaufen.

Wieder in einem Gesichtsfeld erscheinen M20 (Trifidnebel) und M21 (offener Sternhaufen), auch ein reizvoller Anblick. Bei M20 erkennt man sogar Details, zwei der drei charakteristischen dunklen Bänder sind klar und deutlich zu erkennen, auch der anschließende Refexionsnebel. Die größte Überraschung ist aber M8, der Lagunennebel. Noch nie konnte ich ihn so weit ausladend erkennen! Sämliche Ausläufer sind ohne indirektem Sehen zu erkennen, nicht nur die helleren inneren Teile. Man kann bereits die Farbe des Nebels, zart rötlich, erahnen, und das in einem Dreizöller!!! Ein bemerkenswerter Anblick, den wir lange genießen. Rund ein Gesichtsfeld weiter erkennt man zahlreiche andere Nebel (IC 1274, IC 1275 u.a.).

Den Abschluß bilden einige Kugelsternhaufen: M22, M28 und NGC 6397 in Ara. 47 Tuc geht sich leider immer noch nicht aus.

Beobacher: APi (ed.), DIs, REd

zurück ...