17. Juni 2001

On the road again ...

Heute steht eine lange Fahrt über 630km an die Grenze zu Zambia auf dem Programm. Entsprechend früh stehen wir auf und werden vom Anblick des Mondes knapp oberhalb der hellen Venus verzaubert. Da muß doch noch rasch das Fernrohr raus und ein Blick riskiert werden. Details hier.


Mond und Venus über Audi Camp in Maun, Botswana
Es ist nicht mehr weit bis zur Finsternis ...

Dann beginnt die endlose Faht über den Trans - Kalahari - Highway ...


We're on the road again ...


Stundenlang das gleich Bild: Der endlose Horizont der Steppe

Am Nachmittag erreichen wir unser letztes Camp in Botswana, in Kasane am Chobe River nahe der Grenze zu Zambia. Dort gibt es wie immer Lagerromantik, doch diesmal mit einem Schuß Astronomie versetzt, denn immerhin ist bald Sonnenfinsternis!


Sonnenuntergang am Chobe River


Sonnenfinsternis-Seminar am Lagerfeuer: Das gibt's nur in Afrika

Nach dem Theoretisieren über die Finsternis wird auch noch ein wenig beobachtet, in sicherer Entfernung vom Fluß, wo uns ein schlecht gelauntes Flußpferd einen gehörigen Schrecken eingejagt hatte. Heute steht das Durchstöbern der Milchstraße im Schützen im Vordergrund, also jener Bereiche, die man von uns aus nicht so gut sehen kann und die hier fast im Zenit stehen. Detailbericht hier.
 


[ zurück | Start | Tour | Team | Astronomie | Danksagung | weiter ]