16. Juni 2001

Zurück in die Zivilisation

Unser Aufenthalt im Okavango-Delta nähert sich seinem Ende. Unter strahlend blauem Himmel waschen wir uns noch einmal in dem kalten Fluß. So mancher denkt wohl schon an eine Dusche ...

Während des Frühstücks sehen wir, daß der Mond der Sonne schon sehr nahe gekommen ist, und auch die Venus ist bei Tag mit freiem Auge zu erkennen! Da wird doch glatt noch einmal Doris' Fernrohr aktiviert... Genaue Beschreibung hier.


Zwei Tage und zwei Nächte verbrachten wir hier im Camp auf der Insel. Ein Team, jeder auf jeden
angewiesen. Eine wunderbare Erfahrung, die hilft (auch geistige) Grenzen abzubauen.

Dann heißt es das Lager abbauen. Fast ein bißchen wehmütig verladen wir alles in die Boote und brechen auf. Der Abschied von unseren Führern ist rührend, einige Mädchen schenken unseren Damen wunderschöne Seelilien.


Abschied vom Lager im Okavango-Delta

Wenig später treffen wir wieder im Audi Camp ein. Jetzt noch kurz umgepackt und -- ab unter die Dusche! Ahhhhh, tut das gut. Die Zivilisation hat uns wieder!

Am Abend findet Gabi dann noch einen einigermaßen brauchbaren, wenig lichtverschmutzten Beobachtungsplatz. Doris, Bernhard und ich pilgern mit unseren leicht transportablen Gerätschaften dorthin und setzen unsere Erkundungen des südlichen Sternenhimmels fort. Detailbericht hier.
 


[ zurück | Start | Tour | Team | Astronomie | Danksagung | weiter ]