WAA Winter Star Party 2002, Mariazell

Wenn es etwas gibt, das man als Amateurastronom in unseren Breiten lernen muss, dann, dass man jeden Gelegenheit nützen muss, einen Blick auf die geliebten Sterne zu erhaschen. Und, dass man keinen Zeitpunkt und keinen Ort dafür von vorne herein ausschließen darf. Auch wenn es Mitte Dezember in den Bergen ist ...

13. Dezember

 Einstimmung
 Die erste Nacht

14. Dezember

 Die erste Nacht
 Der Morgen danach
 Sonne und Sterne am Nachmittag
 Der Mond geht auf
 Die Party in der Party
 Die zweite Nacht

15. Dezember

 Die zweite Nacht
 DigiCam Deep Sky
 Das grandiose Finale

Star Party im Winter - wie hatte dieser Gedanke die Skeptiker auf den Plan gerufen. Und noch dazu in Mariazell. Würden die Straßen passierbar sein? Würde man bei meterhohem Schnee überhaupt auf die Sternwarte gelangen? Wenn es etwas gibt, das man als Amateurastronom in unseren Breiten lernen muss, dann, dass man jeden Gelegenheit nützen muss, einen Blick auf die geliebten Sterne zu erhaschen. Und, dass man keinen Zeitpunkt und keinen Ort dafür von vorne herein ausschließen darf. Auch wenn es Mitte Dezember in den Bergen ist. Denn das Wetter in Mitteleuropa ist eines nicht: Berechenbar. Und nach dem mildesten November seit Menschengedenken präsentierte sich Mariazell an diesem Wochenende fast ohne Schnee und mit Temperaturen, die um diese Jahreszeit durchaus schlimmer sein können. Und - es präsentierte sich mit einem Sternenhimmel, wie wir ihn schon lange nicht zu Gesicht bekommen haben!

Die "Mutigen" wurden wieder einmal belohnt, in Form des besten, gemütlichsten, stimmungsvollsten und lustigsten Beobachtungswochenendes, das wir je gemeinsam mit unseren Freunden vom Astroteam veranstaltet haben. Ein junges Team, viele neue Gesichter, lernte Amateurastronomie von jener Seite kennen, in der sie wahrscheinlich den größten Spaß macht - Erleben und Lernen in der Gruppe.

Günther Eder spielte wie immer perfekt den Gastgeber auf der Sternwarte, und Angelika Eder sorgte nicht nur auf der Sternwarte für unser leibliches Wohl, sie hatte auch, einzig für unsere Gruppe, das Franziskus-Heim aufgesperrt und betreute es auch ganz alleine für uns. Ein herzliches Dankeschön und frohe Weihnachten!

[ Detailbericht ... ]

Text und Bilder: Alexander Pikhard

Das Team: Herbert Csadek, Angelika Eder, Günther Eder, Heidi Eigner und Tochter, Martina Fallmann, Anneliese Haika, Peter Hochauer, Karl Klauda, Ulli Kuchner, Michaela Marko, Michael Menedetter, Alexander Pikhard, Peter Scherz, Walter Simotta und Gattin, Hanne Schulmeister, Franziska und Gerald Wechselberger, Franz Zwanzger.