Johannes Kepler Volkssternwarte Steinberg

Samstag, 16. August 2003

Die Anfahrt von der Gegend um St. Radegund im Nordosten von Graz nach Steinberg, einige Kilometer westlich von Graz, gestaltet sich dank des fast nicht vorhandenen Verkehrs an diesem Samstag Abend problemlos, aber ums Eck ist es auch nicht gerade. So erreichen wir mit etwas Verspätung unser letztes Ziel in diesem heutigen Sternwarten-Marathon. Es ist schon dunkel und noch ist der Himmel über uns sternenklar, doch von Westen her kündigen Blitze ein heranziehendes Unwetter an.

Die Johannes Kepler-Volkssternwarte in Steinberg ist in das Anton Afritsch-Kinderdorf integriert; sie gehört dem Kinderdorf und wird vom Steirischen Astronomenverein betrieben. Alfred Schneider, unser Gastgeber und Lotse, sowie Fritz Sussmann, sind zwei der Pioniere dieses Vereins, der seit 22 Jahren besteht und mit rund 150 Mitgliedern einer der größeren astronomischen Vereine in Österreich ist. Der StAV (Homepage http://www.stav.at) hat seinen Hauptsitz hier an der Sternwarte.

An der Sternwarte fällt als erstes die originelle Kuppel auf; anders als bei anderen Sternwarte bildet der Kuppelkranz nicht gleichzeitig den Horizont, sondern ist weiter nach unten gezogen, was der Sternwarte ein pilzartiges Aussehen verleiht. Diese Konstruktion, übrigens ein Selbstbau aus Kunststoff, hat aber zwei für eine Volkssternwarte wichtige Vorteile: Die Eingangstür zur Kuppel ist in voller Höhe in die Kuppelwand integriert, Bücken ist also nicht notwendig. Und zweitens bietet die sich nach oben erweiternde Kuppel im Inneren viel mehr Platz und vermittelt nicht das Gefühl von Enge. Eine sehr originelle Konstruktion ist die entlang der Kuppelwand angebrachte Sitzbank, die sich mit der Kuppel mitdreht; beim Drehen der Kuppel heisst es also nicht, auf die Köpfe aufzupassen, sondern die Beine anzuheben!

Das Hauptinstrument ist ein Doppelteleskop, bestehend aus einem 40cm Newton auf einer AD-6 Montierung von Eckhart Alt und einem parallel montierten 10cm-Refraktor. Ungewöhnlich für eine Volkssternwarte: Ein derart grosses Newton-Teleskop, dessen Einblick in Zenitnähe nur über eine Leiter zu erreichen ist, und das Fehlen einer Goto-Steuerung. Die Führenden des StAV müssen über viel Übung beim Einstellen verfügen! Klaus Holler und eine jüngere Vortragende des StAV erzählen über die Vereinsgeschichte und die Geschichte der Sternwarte. Ausserdem versuchen wir, den einen oder anderen Blick zum Himmel zu erhaschen, doch die Wolken werden immer dichter. Blitz, Donner, Regen. Die Kuppelkonstruktion macht es möglich: Bei strömendem Regen beobachten wir den Mars - bis dorthin haben es die Wolken noch nicht geschafft. Klar, dass der Rote Planet durch die Regentropfen grotesk verzerrt wird, aber immerhin erkennt man die Polkappe und sogar das eine oder andere dunkle Detail.


Die Sternwarte im Kinderdorf

Eine sehr originelle Kuppelkonstruktion

40cm Newton auf Alt-Montierung

Der Kuppelspalt ist grosszügig dimensioniert

Originell: Die Sitzbank dreht mit der Kuppel mit!

Im "Sonnenhaus" hat der StAV einen ansprechenden
Vortrags- und Clubraum eingerichtet

Im Regen wandern wir zum Sonnenhaus (die Abkühlung ist an diesem heissen Tag sehr angenehm), wo der StAV einen eindrucksvollen Club- und Vortragsraum eingerichtet hat. Ursprünglich diente das Sonnenhaus dazu, Sonne und Sonnenenergie zu präsentieren. Wer weiss, vielleicht werden wir in diesem ansprechenden Ambiete einmal mit einem Vortrag oder Seminar zu Gast sein? Gratulation jedenfalls an den StAV zu dieser schönen Sternwarte und vielen Dank für die späte Führung!

Wer denkt, dass wir jetzt müde sind, der irrt. Zusammen mit dem Mariazeller Team fahren wir noch einmal in die Kulturhauptstadt, um in einer gemütlichen Innenstadtbar den Tag ausklingen zu lassen.

APi