WAA Ausflug nach Graz

15. - 17. August 2003

Freitag, 15. August

Samstag, 16. August

Sonntag, 17. August

Schon seit langem sind uns die Leistungen steirischer Amateur- und Profiastronomen ein Begriff, doch bisher beschränkten sich unsere Kontakte in die Grüne Mark fast ausschliesslich auf Mariazell. Im heurigen Jahr sollte sich das ändern. Als Europas Kulturhauptstadt 2003 ist Graz in diesem Jahr auch ohne Astronomie eine Reise wert, und verbunden mit Besuchen der astronomischen Einrichtungen erst recht.


Pulsierendes Leben in Europas Kulturhauptstadt 2003

Event am Hauptplatz, Uhrturm mit Schatten

Kultur, wohin das Auge blickt

Die Murinsel, eine der Hauptattraktionen

Schon im Vorfeld hatten wir an 7 Stationen Termine vereinbart, und dank der erstklassigen Betreuung vor Ort durch unsere steirischen Astrofreunde wurden daraus sogar 9 Besuche in nur drei Tagen. Ein dichtes, hochinteressantes Programm.


Unser Ausflugsteam vor dem Observatorium Lustbühen

Unser besonderer Dank gilt vor allem Alfred Schneider und Michael Karrer für die freundliche Betreuung vor Ort und das kurzfristige Knüpfen von Kontakten, unseren Gastgebern Prof. Arnold Hanslmeier, Gerhard Rath, Fritz Sussmann, Klaus Holler, Hannes Schedler, Hubert Zeiler, Siegfrid Hold und Hannes Schmidt sowie - last but not least - Anneliese Haika für das Zusammenstellen des Programms.

Fotos: Alexander Pikhard
Text: Alexander Pikhard, Anneliese Haika
Daten: Herbert Csadek, Bernhard Dewath