Panther Observatory Wildon

Sonntag, 17. August 2003

Wer Johannes Schedlers Panther Observatory (Homepage http://panther-observatory.com/) nicht kennt, braucht sich nicht (sehr) zu schämen; es handelt sich um eine der jüngsten Privatsternwarten in Österreich, sie existiert erst seit 2001. Wer unsere Beobachtungsberichte regelmäßig liest, muss aber die Sternwarte und ihren Besitzer, Johannes Schedler, kennen: Was hier publiziert wird, liegt im absoluten Spitzenfeld. Eine sehr gute Ausrüstung, eine sehr gute Lage und ein akribisch vorgehender Beobachter sind der Stoff, aus dem die amateurastronomischen Träume sind. Und die hat sich Johannes Schedler hier in Wildon realisiert.

In einem wunderschönen englischen Garten eines liebevoll restaurierten Bauernhauses steht die Sternwarte - die Kuppel ist ein Bausatz made in USA - und beherbergt ein Celestron-11 und einen 4" Apo. Doch wer die Montierung sieht, weiss, dass diese Instrumente noch nicht die endgültige Ausstattung darstellen. Die schwere, von Michael Knopf in München konstruierte Montierung verträgt viel, viel mehr ...

Hannes Schedler, dessen astronomisches Werk wir schon gestern bei Fritz Sussmann bewundern durften, zeigt uns auch Bilder vom Bau der Sternwarte. Beeindruckend, in welch kurzer Zeit alles realisiert wurde.


Die Kuppel in einem wunderschönen Garten

Johannes Schedler vor seiner Sternwarte

C11 und 100mm Refraktor

Vor dem Kuppelspalt der Namenspatron der Sternwarte:
Der Panther, das steirische Wappentier

Die extrem schwere Montierung (Michael Knopf,
München) soll bald ein größeres Instrument tragen

Sonnenbeobachtung mit der WebCam: Sogar hier, spontan,
liefert die Sternwarte eindrucksvolle Ergebnisse

Hannes und seine Gattin reichen Erfrischungen im Garten, und gerne würden wir länger verweilen, doch unser Lotse Alfred Schneider mahnt zur Weiterfahrt; auch heute stehen noch zwei weitere Stationen auf dem Programm, und der Weg dorthin wird nicht allzu einfach sein. Das oststeirische Hügelland ist nichts für Ortsunkundige, wie wir bald bemerken werden.

Herzlichen Dank an Johannes Schedler und Gattin für die liebe Gastfreundschaft und Clear Skies, wir freuen uns schon auf die nächsten bahnbrechenden Berichte!

APi