Komet C/2001 Q4 (NEAT) und Venus

Wien 21 / Bisamberg, 16. 05. 2004

20040516wvo21.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:16. 05. 2004
Zeit:21.30 bis 23.00 MESZ
Ort:Wien 21 / Bisamberg
Instrument:Freies Auge, Fernglas 16x70 auf Stativ
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.5

Bericht:

Zuerst sah ich mir in der Dämmerung die Venus an: sie strahlte hell leuchtend über dem dunklen Wald, ein sehr schöner Anblick! Im Fernglas 16x70 zeigte sie sehr deutlich ihre Sichelgestalt -- bei dieser Vergrösserung war das schon richtig auffallend. Kein Wunder, die Rechnung ergibt für heute Abend einen Durchmesser von 47 Bogensekunden (schon deutlich grösser als Jupiter!) und eine Beleuchtung von nur mehr 14 Prozent.

Weitere Beobachtungen der Venus:    21.März    1.Apr.    11.Apr.    26.Apr.

Ab 21h45 MESZ beobachtete ich dann den Kometen C/2001 Q4 (NEAT). Er stand etwas oberhalb der Praesepe (Krippe; M 44) im Krebs. Zeitweise war er mit freiem Auge das auffallendste Objekt im Krebs. Er sieht derzeit wie ein etwas nebeliger Stern aus, Schweif war mit freiem Auge keiner sichtbar. Die Helligkeit schätzte ich durch Vergleich mit 5 Sternen auf m1 = 3,5mag.

Richtig eindrucksvoll war der Komet im Fernglas 16x70 auf Stativ zu sehen: die Koma war etwa 15' gross und sehr deutlich zentral verdichtet. Mit Mühe konnte ich einen sternartigen Kern erkennen. Den Grad der Verdichtung schätze ich mit DC = 7 ein. Die Koma war auch merkbar asymmetrisch: auf der Sonnenseite des Kometen schmaler, auf der sonnenabgewandten Seite breiter. Auf der der Sonne gegenüberliegenden Kometenseite fächerte auch der Schweif breit auf (etwa 30 Grad im Positionswinkel). Ein Schweifstrahl bzw. dünner Schweif war über etwa ein Grad Länge leicht und zwei Grad Länge schwach sichtbar -- immerhin das halbe Gesichtsfeld im Fernglas, ein "richtiger" Komet mit Schweif! Der Schweif zeigte etwa in die Richtung Positionswinkel 120 Grad.

Es zeigt sich immer wieder, dass ein hellerer Komet am eindrucksvollsten in einem (grösseren) Fernglas bei möglichst dunklem Himmel aussieht. Der Bisamberg ist nicht optimal, aber für mich nur wenige Minuten Fahrt entfernt und Richtung Westen ist es recht dunkel.

Weitere Beobachtungen Komet C/2001 Q4 (NEAT):    7.Mai    9.Mai    11.Mai