Wiederkehrende Nova RS Oph

Wien 21, 20. 03. 2006

20060320wvo04.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:20. 03. 2006
Zeit:04.42 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Bericht:

Heute morgen konnte ich wieder einmal einen Blick auf die wiederkehrende Nova RS Ophiuchi werfen: der Helligkeitsausbruch hält weiter an, die Nova ist noch immer 1,5 bis 2 Grössenklassen über ihrem Minimallicht. Um 4h42 MEZ schätzte ich die visuelle Helligkeit auf 9,4mag mit den Vergleichssternen 9,1 und 9,6mag der AAVSO B Karte. Die Nova und die Vergleichssterne waren trotz der schon beginnenden Dämmerung und etwas nebeligem Wetter in meinem 105mm Newton bei 64-facher Vergrösserung deutlich erkennbar. Es bleibt spannend, den weiteren Helligkeitsabstieg zu verfolgen!

Ein wenig mehr Information über wiederkehrende Novae bietet die neue Ausgabe der Eyepiece Views der AAVSO.

Weitere Berichte über den Helligkeitsausbruch: 2006 Feb.14    Feb.18    Feb.28    März 8    März 9 (mit Lichtkurve und Literaturverweisen)