Die Umlaufbewegung des Doppelsterns Xi Ursae Maioris

Wien 21, 26. 03. 2006

20060326wvo00.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:26. 03. 2006
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm, Webcam Philips ToUCam Pro II
Bedingungen:
Bericht:

Xi Ursae Maioris (ξ UMa) ist ein schöner Doppelstern mit relativ kurzer Umlaufzeit (60 Jahre) bei den Hinterbeinen der Grossen Bärin am Ort 11h18.2m +31°32' (2000.0). Ich habe über diesen Stern eine Webseite begonnen und einige Beobachtungsberichte (2004 Mär.16, Jun.14, 2005 Apr.4, Mai 12) geschrieben.

Zusätzlich zum Bewundern des Doppelsterns im Okular -- das ist bereits mit einem 80mm Refraktor möglich -- finde ich es besonders spannend die Umlaufbewegung nachzuvollziehen. Xi UMa ist der erste Doppelstern, für den eine Bahn berechnet werden konnte (M.Savary, 1828). Das Xi UMa System besteht aus zwei recht sonnenähnlichen Sternen vom Spektraltyp G0 V in etwa 24 Lichtjahren Entfernung (siehe die Einträge der Komponenten A und B im "Bright Star Catalog" von Hoffleit: HR 4375 und HR 4374)

Voriges Jahr habe ich in drei Nächten insgesamt 12 Webcam-Videos des Doppelsterns gemacht und ausgewertet. Heuer konnte ich am 23.März nun das erste Mal in dieser Sichtbarkeit Xi UMa mit der Webcam beobachten und messen:

Xi UMa am 23.März 2006, 130/1040mm Refraktor, 3x Barlowlinse. Norden ist oben.

Die Auswertung meiner Webcam-Videos streute für diesen Abend recht stark: offenbar war das Seeing doch nicht so optimal oder ich hätte doch die 5x Barlowlinse verwenden sollen. Trotzdem ist die Veränderung gegenüber dem Vorjahr genau wie von der Bahn vorhergesagt: Xi UMa ist eine Spur enger geworden und der Positionswinkel um einige Grad kleiner! Die Umlaufbewegung des Paares ist also in nicht ganz einem Jahr deutlich geworden! Hier der Vergleich meiner Messungen von heuer mit denen vom Vorjahr und den Angaben der Ephemeride aus dem Sixth Catalog of Orbits of Visual Binary Stars:
TerminDistanzPWNächteVideosEph DistEph PW
2005,3471,80"243,3°3121,73"243,4°
2006,2251,56"239,4°151,70"237,8°
Termin ist das Jahr mit Burchteilen; Distanz und PW (Positionswinkel) sind meine Messungen -- es sind Mittelwerte aus der angegebenen Anzahl Nächten und Videos. Eph Dist und Eph PW geben die Vorhersage aus der Ephemeride an.

Wenn auch der Nachweis der Bahnbewegung von Xi UMa durch die Änderung des Positionswinkels gelungen ist, bin ich mit der heurigen Messung noch nicht zufrieden. Es sollte noch genauer gehen -- dazu sind weitere Messungen erforderlich. Ich kann sie in den kommenden Frühlingsnächten machen und hoffe dass durch die Mittelung noch ein besseres Ergebnis zustande kommt.

Umlaufbahn von Xi UMa von der Webseite von Richard Dibon-Smith: