Aktuelles zu R CrB und den Novae Sgr und Vul 2007

Wien 21, 31. 08. 2007

20070831wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:31. 08. 2007
Zeit:22.00 bis 23.00 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 200/800mm
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Bericht:

Am Abend des 31.August schaute ich nach wie es mit der Helligkeit einiger Veränderlicher Sterne und der aktuellen Novae aussah. Es waren grössere Wolkenlücken und es war nicht vollkommen klar, aber mit dem 200mm Newton waren trotzdem Sterne bis 13,0mag bei 115-facher Vergrösserung zu erkennen. Die helleren Objekte bis 11,5mag beobachtete ich bei niedriger Vergrösserung 33x und grossem Gesichtsfeld (2 Grad).

R CrB hat offenbar die Talsohle der Helligkeit erreicht: ich schätzte den Stern auf 12,7mag, ganz ähnlich wie in den letzten drei Wochen. Wann wird der Stern wieder heller werden? Beobachtungsberichte zum aktuellen Helligkeitseinbruch: 2007 Aug.1, Aug.5.

Die Nova Sgr 2007 = V5558 Sgr ist weiter hell und gut zu sehen: hier schätzte ich die Helligkeit auf 8,5mag. Es sieht so aus als ob diese langsame Nova noch längere Zeit gut sichtbar sein wird! Die Nova steht ganz in der Nähe der Kleinen Sagittarius-Sternwolke Messier 24, einem Spiralarm unserer Milchstrasse. Beobachtungsberichte: 2007 Jul.10, Aug.7, Aug.15.

Die Nova Vul 2007 = V458 Vul wird jetzt doch deutlich schwächer und ein neuerliches Helligkeitsmaximum ist nicht in Sicht: ihre Helligkeit beträgt nur noch 11,1mag und es scheint so als ob sie weiter schwächer würde. Die Nova hat jetzt die Bezeichnung V458 Vul als Veränderlicher Stern erhalten, siehe AAVSO Special Notice 61. Beobachtungsberichte: 2007 Aug.12, Aug.15, Aug.19.