1. Juli 2001

Super-Schnupper Startfest im Stadtpark

Nach einer längeren Pause hatten wir uns entschlossen, auch wieder am Sommerferienspiel der Stadt Wien teilzunehmen und mit der Station "Sonne und Erde" Wissenswertes über unser Zentralgestirn und dessen Wechselwirkungen mit der Erde in familiengerechter Form zu präsentieren.

Den ersten Härtetest hatte unsere mobile Sternwarte beim Eröffnungsfest des Ferienspiels im Stadtpark am 1. Juli von 14 bis 19 Uhr. Da wir von 10 bis 12 Uhr aufbauen mußten - die Organisation hatte diese Zeiten vorgegeben - bedeutete dieser Tag einen Marathoneinsatz für uns.

Leider spielte das Wetter nicht ganz mit; wie schon bei früheren derartigen Veranstaltungen war es wiederum regnerisch und nur selten zeigte sich die Sonne, sodaß die meisten der rund 300 Interessierten leider nicht durchs Fernrohr schauen konnten. Dabei hatten wir gerade rechtzeitig zum Ferienspiel "aufgerüstet" und die mobile Sternwarte mit einem H-Alpha-Filter ausgestattet, mit dem man auch die faszinierenden Sonnenprotuberanzen sehen könnte. Wenn das Wetter paßt ...

Ursprünglich wollten wir uns auf dem Wienflußsteg präsentieren, doch leider war unsere Station heuer so groß, daß sie darauf keinen Platz mehr fand. Einen geeigneten Aufstellungsort, von dem aus man die Sonne den ganzen Nachmittag beobachten könnte, fanden wir genau über der U4-Station Stadtpark.


Unsere bunte Station über der U-Bahn-Station


Schautafeln zeigen aktuelles zu Sonne und Sternenhimmel

Die Sonne zeigte in den wenigen Momenten, in denen beobachtet werden konnte, zwei größere Fleckengruppen, die im Fernrohr leicht zu erkennen waren. Chromosphärenbeobachtung (Protuberanzen) war wegen der Wetterlage leider nicht möglich.
 


Einer der seltenen Blicke zur Sonne, durch unser 30cm-Teleskop
und einen entsprechend grossen und starken Sonnenfilter


Wenn die Sonne kurz aus den Wolken herauskam, kamen
Interessierte plötzlich aus allen Richtungen zu uns

Team: Silvia Bäs, Bernhard Dewath, Helga Dirnwöber, Anneliese Haika, Alexander Pikhard, Daniela Pikhard, Hannelore Schulmeister, Renate Weiland


[ zurück | Start | Sonne und Erde | Sonnenuhr | Sonne im Fernrohr | Sternenrätsel | Statistik | unser Team | weiter ]