Die Eigenbewegung von Barnard's Pfeilstern -- in einem Monat beobachtet!

Wien 21, 18. 08. 2006

20060818wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:18. 08. 2006
Zeit:23.00 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm, CCD-Kamera SBIG ST-237A
Bedingungen:
Bericht:

In der letzten Zeit interessierte mich auch die Beobachtung der Eigenbewegung der Sterne (siehe z.B. auch diesen Artikel). Durch die Beobachtung optischer Doppelsterne ist der Nachweis der Eigenbewegung bei einigen hellen Objekten leicht möglich gewesen, so z.B. bei Wega (α Lyr) und Atair (α Aql), den beiden nahen Sternen des Sommerdreiecks.

Etwas schwieriger ist die Beobachtung der Eigenbewegung durch astrometrische Messungen. Am einfachsten gelingt sie wohl beim Stern mit der grössten bekannten Eigenbewegung von 10,3 Bogensekunden pro Jahr, Barnard's Pfeilstern. Heuer habe ich diesen Stern am 16.Juli und jetzt wieder am 18.August beobachtet und den Ort mit der CCD-Kamera und Herbert Raab's Astrometrica-Programm sowie dem Sternkatalog UCAC2 vermessen.

Mein Ergebnis: in dem etwa einem Monat Zeit zwischen meinen beiden Beobachtungen ist die Bewegung von Barnard's Pfeilstern nach Norden eindeutig nachweisbar!
Datum 2006RektaszensionDeklination
Jul.16,9 UT17h57m48,13s+4°42'44,1"
Aug.18,9 UT17h57m48,10s+4°42'45,0"
Die Messwerte sind jeweils Mittelwerte aus 18 Einzelaufnahmen mit 10 Sekunden Belichtungszeit am Refraktor 130/1040mm. Sie beziehen sich auf das Äquinoktium 2000.0. Die Mittelwerte streuen nur um 0,01s in Rektaszension und 0,1" in Deklination -- Astrometrica kann die Sternörter weit genauer als auf ein Pixel (bei mir 1,47 Bogensekunden) ermitteln!

Der Stern wanderte also nach meinen Messungen in einem Monat um 0,9 Bogensekunden nach Norden. Aus der jährlichen Eigenbewegung von 10,310" in Richtung Positionswinkel 355,8° (siehe Datenblatt) folgt eine Bewegung von 0,86" -- eine praktisch vollständige Übereinstimmung! Auch die gemessene Änderung der Rektaszension ist genau wie erwartet.

barnards_star_stack2_web Eigenbewegung von Barnard's Pfeilstern zwischen 16.Juli und 18.August 2006
 
Zur Visualisierung der Bewegung von Barnard's Stern habe ich die beiden Aufnahmen vom 16.Juli und vom 18.August jeweils rot bzw. blau eingefärbt und so gut als möglich passgenau übereinandergelegt. Die Sterne sollten dadurch eine relativ neutrale Farbe ("weiss/grau") erhalten (das ist mir noch nicht ganz gelungen....). Beim bewegten Objekt Barnard's Stern -- der hellste Stern in der Bildmitte -- sind die beiden Sternbildchen ein klein wenig gegeneinander verschoben: dadurch ist die Bewegung durch einen blauen bzw. roten Rand deutlicher erkennbar! Die Bewegung des Sterns beträgt nur etwa ein halbes Pixel! Norden ist etwa oben.