Komet 17P/Holmes bedeckt Alpha Persei

Wien 21, 20. 11. 2007

20071120wvo05.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:20. 11. 2007
Zeit:05:20 bis 05:50 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Grenzgröße:4.5
Bericht:

Der Wind weckt mich - und hat auch den Hochnebel verblasen! Sirius und Venus strahlen vom Himmel. Schnell in den Westen zu Komet 17P/Holmes geschaut: mit freiem Auge ist der Komet im Glanz von α Persei nicht zu sehen. Es ist auch nicht sehr klar, die freisichtige Grenzgrösse ist nur etwa 4,5mag in der Nähe des Kometen.

Mein kleiner 105mm Newton ist aber schnell aufgestellt und zeigt bei 19x den Kometen gut: eine riesige, mehr als mondgrosse Nebelwolke, nicht mehr so gut begrenzt wie bei meiner letzten Beobachtung am 14.Nov.. Im Zentrum ist die Koma etwas zentral verdichtet, die bei den früheren Beobachtungen bemerkte "Kometenstruktur" im Inneren ist noch da, nordwestlich von α Per, aber schon ziemlich verwaschen und nicht mehr so gut sichtbar wie früher.

Eine Helligkeitsschätzung ist heute unmöglich: Alpha Persei leuchtet hell durch die Koma am südöstlichen Rand. Die Schätzung des Komadurchmessers ist etwas schwieriger als bei den letzten Beobachtungen, da der Rand nicht mehr so scharf begrenzt ist. Mein Ergebnis ist heute: 35 Bogenminuten Durchmesser. Beim Vergleich mit den früheren Schätzungen setzt sich die gleichmässige Ausdehnung der Koma fort: um 1,2' pro Tag nimmt der Durchmesser seit dem 26.Okt. zu, das entspricht einer Ausdehnungsgeschwindigkeit von 500 Metern pro Sekunde. Mittlerweile ist die Koma in der Kometenentfernung von heute 1,6428 AE (246 Millionen Kilometer) schon 2,5 Millionen Kilometer gross -- das ist schon fast der doppelte Durchmesser der Sonne!

Die Dämmerung lässt den Himmel rasch heller werden: um 5h45 verblassen die Sterne schon sehr merkbar. Der Himmel ist auch nicht ganz klar: die strahlende Venus im Südosten zeigt einen etwa ein Grad durchmessenden hellen Schein bzw. Kranz, da werden wohl dünne Wolken beleuchtet die sonst unsichtbar sind.

Beobachtungsberichte zu Komet 17P/Holmes:    2007 Okt.26,28,29    Okt.31 (Ausdehnung der Koma; Korrektur)    Okt.31 (erneute Bildbearbeitung mit besser sichtbaren kernnahen Strukturen der Koma: Nov.6 sowie Nov.7)    Nov.1    Nov.4    Nov.5    Nov.10    Nov.14