WAA Namibia 2002

Der volle Erlebnisbericht. Text: Anneliese Haika. Fotos: Alexander Pikhard.

Freitag, 12. Juli 2002 - Sternführung

Ein sehr geruhsamer und ruhiger Tag auf der Hakos Farm. Ich verpacke mein Stativ, Alex schreibt Beobachtungsbericht und beginnt, die CCD Aufnahmen zu bearbeiten - wenn genug Strom aus der Steckdose kommt. Am Nachmittag kommen einige Reisende, die auf dem Campingplatz übernachten wollen. (Ob ich ihnen von der Pavianfamilie erzählen soll?)

Waltraud kommt am Abend aus Windhoek zurück. Unsere Leute sind gut abgeflogen. Die Camper, ein Paar aus Deutschland und zwei Schweizerinnen, interessieren sich für eine Sternführung. Aber ja, das machen wir doch gerne.

So finden wir uns am Abend in einer vertrauten Rolle. Wir erklären den Besuchern den Sternenhimmel. Anders als in Österreich beginnen wir mit der Erklärung der Milchstraße. Sie ist hier eindeutig das auffallendste Objekt. In Österreich bleibt für die Milchstraße meist nur die Bemerkung über:"... und wenn sie einmal ins Gebirge kommen und zufällig einen klaren Abend haben, ..."

Eine Stunde erzählen wir und zeigen die schönsten Objekte. Dann bleibt uns noch genug Zeit für unsere Beobachtungsprogramme. Die Nacht ist wieder extrem mild und windstill. Allerdings ist es am Süd-Horizont nicht so klar wie in der Nacht zuvor. (Da konnten wir in den Magellanschen Wolken knapp am Horizont viele Details beobachten.) Na, ja, man sollte nicht unbescheiden werden.

1
Es ist extrem ruhig heute auf der Farm. Zeit für ein paar kleinere Arbeiten an der CCD-Installation.

2
Traumhaft ...

[ zum Anfang | zurück | weiter ]
[ 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15./16. Juli ]
[ Beobachtungsberichte: Alex Pikhard ]