WAA Starparty  

Winter Star Party


Die Winter Star Party steht unter dem Motto "Beobachten auch in der kalten Jahreszeit". So schlimm ist es ja nicht, wenn man sich von Zeit zu Zeit aufwärmen kann; und der Sternenhimmel im Winter ist bekannter Massen wunderschön. Außerdem ist die Winter Star Party so etwas wie unsere inoffizielle Weihnachtsfeier.

Star Party - mehr als ein Teleskoptreffen top
 
Was ist eine Star Party? Bei einer Star Party geht es um gemeinsames Beobachten und praktischen Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre, in der auch das Genießen der freien Natur sowie Speis und Trank ihren Platz haben. Also eine gemütliche Zusammenkunft mit (oder ohne) Fernrohr, ohne daß nur todernst beobachtet wird.
 
Wer kann kommen? Alle, die mit uns Astronomie in gemütlicher Atmosphäre erleben, uns von unserer heiteren Seite kennen lernen oder auch wirklich einige Erfahrungen am Fernrohr oder unter dem Himmel sammeln möchten.
 
Star Party im Winter?

Warum nicht? Winternächte können sehr klar sein, und wenn man sich geeignet ausrüstet, kann man auch in der kalten Jahreszeit gut beobachten. Interessante Himmelsobjekte warten: Die Nebel im Orion, die Sternhaufen im Fuhrmann, Supernova- Überreste im Stier und vieles mehr! Wichtig ist: Ganz warme Kleidung (wie zum Schifahren und noch eine Spur wärmer - zum Glück kann man sich ja aufwärmen gehen - und ein absolut winterfestes Fahrzeug, für alle, die mit dem eigenen Auto kommen wollen.

Seit 2012 veranstalten wir anstelle der Winter Star Party den Winterworkshop, da reines Beobachten um diese Jahreszeit doch eher ein Glücksfall ist.

 
   Bericht von der Winter Star Party 2002
 Bericht von der Winter Star Party 2003
 Bericht von der Winter Star Party 2004
 Bericht von der Winter Star Party 2005
 Bericht von der Winter Star Party 2006
 Bericht von der Winter Star Party 2007
 Bericht von der Winter Star Party 2008
 Bericht von der Winter Star Party 2009
 Bericht vom Winterworkshop 2012
 Bericht vom Winterworkshop 2013
 Bericht vom Winterworkshop 2014
 Bericht vom Winterworkshop 2015
 Bericht vom Winterworkshop 2016

Wann, wo, wie? top
 

  • Termin: Samstag, 2. März 2019 bis Sonntag, 3. März 2019, 14.00 bis 18.00 Uhr

  • Ort: Gasthof Sophienalpe, 1140 Wien, Sofienalpenstrasse 113.

  • Paketpreis ganzes Wochenende Mitglieder €25,00/Nichtmitglieder €85,00. Kann nur im Paket gebucht werden. Inkludiert sind Workshopteilnahme und Handouts.

  • Anmeldung zum Workshop bis zwei Wochen vor Beginn erforderlich. Details zur Anmeldung bitte der aktuellen Ankündigung entnehmen, da vom Workshopthema abhängig. Teilnahme am Beobachten auch ohne Anmeldung mäglich.