Beobachtungsstunde mit Kometen und Granatstern

Wien 21, 19. 06. 2004

20040619wvo00.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:19. 06. 2004
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm, Fernglas 16x70
Bedingungen:

Durchsicht:gut (2)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.5

Bericht:

Heute komme ich erst um Mitternacht zum Beobachten. Aber das macht ja um die Zeit der Sommersonnenwende nichts, da wird es durch die Sommerzeit ohnehin erst richtig dunkel. Nach Regen ist der Himmel auch ziemlich klar und dunkel, den Stern 5,0mag im Kasten des Kleinen Wagens kann ich leicht mit freiem Auge sehen. Die freisichtige Grenzgrösse geht also gegen 5,5mag.

Um 0h15 MESZ finde ich den Kometen C/2003 K4 (LINEAR) hoch oben bei der Maulspitze des Drachenkopfs im 105mm Newton bei 19x. Der Komet ist leicht sichtbar und schon recht hell, auch ziemlich gross und deutlich zentral verdichtet. Die Gesamthelligkeit schätze ich durch Vergleich mit vier Sternen auf m1=7,6mag. Bei 53-facher Vergrösserung ist die Koma des Kometen etwa 5' gross zu sehen und den Grad der Verdichtung schätze ich auf DC=5. Die Verdichtung ist also recht stark, in der Mitte der Koma kann ich auch schwach einen sternartigen Kern sehen, der also etwa 11.Grösse hat.

Weitere Beobachtungsberichte dieses Kometen:    8.Juni    14.Juni   

Der Komet C/2001 Q4 (NEAT) steht bei meiner Beobachtung ab 0h40 MESZ schon ziemlich tief beim Kasten des Himmelswagens. Im Fernglas 16x70 auf Stativ erreiche ich ihn noch, im Fernrohr ist das Dach im Weg. Er ist hell und deutlich zentral verdichtet zu sehen und sieht einem Kugelsternhaufen im Fernglas ziemlich ähnlich. Die Gesamthelligkeit schätze ich auf m1=6,7mag (Vergleich mit vier Sternen), den Komadurchmesser auf 8' und den Grad der Verdichtung auf DC=5. Eine Andeutung des Schweifs kann ich noch sehen, er zeigt nach etwa Positionswinkel 75 Grad.

Weitere Beobachtungen des Kometen C/2001 Q4 (NEAT):    7.Mai    9.Mai    11.Mai    16.Mai    19.Mai    20.Mai    8.Juni    14.Juni

Am Ende der Beobachtungsstunde steht auch der Kepheus schon höher. Herschels Granatstern, My Cephei ist gut mit freiem Auge sichtbar. Ich schätze heute die Helligkeit dieses langsam und unregelmässig Veränderlichen auf 4,2mag.

Weitere Berichte zu My Cephei:    26.Okt.2002    30.Aug.2002   
Mehr über My Cephei:    http://www.aavso.org/vstar/vsots/1002.shtml