Merkurtransit, 7. Mai 2003

 

Stimmungsberichte

Beobachtungsberichte


Was bewegt Menschen, sich tagelang vorzubereiten, sich für einen halben Tag von Arbeit oder Familie zu entschuldigen, früh aufzustehen und über fünf Stunden einen winzigen schwarzen Punkt zu verfolgen, der sich langsam über eine große, helle Scheibe schiebt?

Zugegeben, wer nicht bereits zum Kreis jener gehört, die für derartige Ereignisse alles liegen und stehen lassen, ja sogar mehr oder weniger weit verreisen, wird das vielleicht nicht nachvollziehen können. Aber für 5½ Stunden konnten wir dem Räderwerk der Natur beim Ticken zusehen und uns vielleicht den einen oder anderen Moment wie Cook in Neuseeland oder Halley auf St. Helena fühlen, die mit Beobachtungen wie diesen zum Verständnis der Natur im Grossen erheblich beigetragen haben.

Und dann haben wir noch dazu beigetragen, dass dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, indem wir es bereitwillig und freudig weitergegeben haben. Wissenschaft als Party, Lernen als Fest, wer sagt da noch, Astronomie ist verstaubt? Astronomie macht Spass, davon zeugen die Berichte auf dieser Seite.


Noch ein paar Profi-Links