Komet C/2001 Q4 (NEAT) und C/2003 K4 (LINEAR)

Wien 21, 16. 07. 2004

20040716wvo21.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:16. 07. 2004
Zeit:21.30 bis 01.00 MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm (Astroscan)
Bedingungen:

Durchsicht:sehr gut (1)
Freis. vis. Grenzgroesse:5.5

Bericht:

Heute war es nach langer Zeit wieder einmal sternklar. Im Süden war während der Beobachtung bis etwa ein Uhr früh eine Wolkenwand bis etwa in halbe Himmelshöhe sichtbar. Sie dämmte aber offenbar das Stadtlicht merkbar ein -- die Stadt liegt von mir aus gesehen im Süden und hellt den Himmel bis etwa 45 Grad Höhe merkbar auf. So war es aber in Zenitnähe und im Norden, Osten und Westen dunkler als gewöhnlich und ich konnte mit freiem Auge Sterne bis zur Grösse 5,5mag sehen. Neben vielen Deep-Sky-Objekten beobachtete ich auch die beiden aktuellen Abendhimmel-Kometen.

Komet C/2001 Q4 (NEAT): 22h45 MESZ: 19x: Gesamthelligkeit m1=7,8mag, Komadurchmesser 4'. Bei 60x erscheint die Koma deutlich zentral verdichtet mit sternartigem Kern ca. 11mag. Schwacher Schweifansatz nach Positionswinkel etwa 30 Grad, gerade eben wahrnehmbar. Seit meiner ersten Beobachtung vor über zwei Monaten ist dieser Komet fast fünf Grössenklassen schwächer geworden -- er entfernt sich seit seinem Perihel am 15.Mai von der Sonne und ist auch schon 1,8 Astronomische Einheiten von der Erde entfernt.

Weitere Beobachtungen:    7.Mai    9.Mai    11.Mai    16.Mai    19.Mai    20.Mai    8.Juni    14.Juni    19.Juni    21.Juni    25.Juni   

Komet C/2003 K4 (LINEAR): 23h05 MESZ: 19x: deutlich heller und grösser als Q4! Gesamthelligkeit m1=7,5mag. 60x: starke zentrale Verdichtung, Koma wird nach aussen rasch schwächer, zentrale 30" recht hell, praktisch sternartiger Kern 10-11mag. Komadurchmesser etwa 8'. Schweifansatz etwa 10' nach PW 45 Grad erkennbar. Dieser Komet erreicht zwar erst am 13.Oktober sein Perihel, aber er entfernt sich in den nächsten Wochen weiter von der Erde und so wird er in der nächsten Zeit nur wenig heller werden.

Weitere Beobachtungen:    8.Juni    14.Juni    19.Juni    21.Juni    25.Juni    27.Juni